Re-Connect des Monats!

Januar 2021! Freundschaft & Kresse


2021 kommt ein etwas anderes Re-Connect des Monats.

Warum? Weil ich damit die Verbindung zu Kräutern und unserem Leben herstellen möchte. 

 

Freundschaft!

Laut Wikipedia bedeutet es folgendes: 

"Freundschaft bezeichnet ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, das sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet. Eine in einer freundschaftlichen Beziehung stehende Person heißt Freund oder Freundin"

 

Für mich bedeutet es sogar noch mehr!

*Freundschaft zeichnet sich für mich über gegenseitiges Vertrauen und Respekt aus. Sich lange, sehr lange nicht gesehen oder gehört zu haben und dennoch, beim nächsten Treffen ist es, als ob es nie anders gewesen wäre. 

*Freundschaft ist für mich auch Unterstützung und Ehrlichkeit. Freundschaft bedeutet, nicht seinen Willen aufzwingen.

*Freundschaft ist für mich absolute Toleranz und Mut machen. Alles in einem positiven Kontext. Es ist immer zum Guten aller. 

*Freundschaft ist vermutlich noch viel mehr! Neben der Liebe und den konstruktiven Gesprächen.

Aber erzähl, was ist für Dich Freundschaft? 

 

Und was hat das jetzt mit Kresse zu tun? 

Nun eigentlich nichts! oder doch?

 

Kresse ist ein echter Schatz in der Küche, für unsere Gesundheit und herrlich unkompliziert. 

Ähnlich wie Freundschaft, findest Du nicht? 

 

Was kann dieser wunderbare Sprössling denn alles?

-Er sprüht vor Vitamin C 

-Kann auch in Kalium, Kalzium und Eisen

-Hat aber auch das Vitamin B mit im Gepäck 

-Das wichtige Vitamin A ist ebenso in dem kleinen Wunderkerl drin 

 

Toll an Kresse ist, dass Du sie ganz einfach auf Deiner Fensterbank sprießen lassen kannst. Ich weiß noch, wie meine Mutter früher einfach Watte auf einen Teller gab, diesen richtig feucht gehalten hat und die Samen drauf verteilt. Nach ca. 5 Tagen konnte man schon die ersten Sprösslinge geniessen. 

 

Aufs Brot, zum Salat, zur Gemüsepfanne! Lecker 

 

Freundschaft hat doch mehr gemein mit Kresse als man denkt!